Energy flows...

© T.Lobenwein
15.05.2024

...where attention goes!

Wie kann der Turbo für Start-ups und Innovationen im Bereich der Erneuerbaren Energien gezündet werden?

© Bild: T.Lobenwein

Zusammen mit Bill Gates, Robert Habeck, Helmut Schönenberger von der UnternehmerTUM und zahlreichen Stiftungen wurde bei Siemens Energy am 8. Mai 2024 diskutiert, wie in Deutschland mehr Kapital in Start-Ups investiert werden kann.

Stiftungen könnten hier eine entscheidende Rolle spielen, um Innovationen zu beschleunigen, die noch in der Erforschung sind und ein enormes Potential für die Zukunft unserer Wirtschaft und unseres Planeten haben könnten. Denn Gründungszentren sind immer auf der Suche nach Partnern für ihre Start-ups.

„Faszinierend ist es zu sehen, welche Potenziale da sind,
wenn die richtigen „Enabler“ zusammenkommen!“

Dr. Katrin Schlecht
Vorstandsvorsitzende der KSG

Doch für Stiftungen ist es nicht immer einfach in solchen Hoch-Risiko-Bereichen zu investieren, unterliegen sie doch auch restriktiven Reglements, was die Investments von Stiftungsvermögen betrifft.

Unsere Vorstandsvorsitzende, Dr. Katrin Schlecht, nahm am Foundation Roundtable teil, zusammen
mit Vertretern der Siemens Stiftung  Max-Planck-Förderstiftung, Vector Stiftung ,RAG-Stiftung, Carl-Zeiss-Stiftung, des Stifterverband, des HFO Henkel Family Office e.V., der Haniel Stiftung, Hasso Plattner Ventures und der Heraeus Bildungsstiftung und hat viele Anregungen aufgegriffen.

© Bild: T. Lobenwein

„Es war eine sehr konstruktive und von Aufbruch und Ideen geprägte Runde. Faszinierend ist es zu sehen, welche Potenziale da sind, wenn die richtigen „Enabler“ zusammenkommen!“, so Dr. Katrin Schlechts Fazit.

Wir sagen herzlich "Danke" für die Möglichkeit, dabei zu sein und hier gestaltend auch künftig mit am runden Tisch mitzuwirken.

© Bild: T. Lobenwein