Bucerius Summer School 2023: "A Shifting World Order…"

© ZEIT-Stiftung / David Ausserhofer
04.09.2023

Die 22. Bucerius Summer School - ‘A Shifting World Order: Challenges for Rebuilding Global Governance’ - hat am 11.-21. August 2023 zwischen Hamburg und Berlin erfolgreich stattgefunden. 46 Teilnehmer aus ca. 25 Ländern haben über Klimawandel, KI, Gesundheit und geopolitische Konflikte mit ausgewählten Experten in einem sehr dichten Programm diskutiert.

Prof. Dr. Thomas Kühn (IPU), Dr. Lisa Schmalzried (WZGE), Prof. Dr. Dr. Klaus Leisinger (Kuratoriumsmitglieder der KSG) und Dr. Jonathan Keir, Referent Ethische Wertebildung KSG \ © Bild: IPU

Teil des Programmes war erstmalig auch ein von der KSG gestalteter Programmtag. Am 17. August führten Prof. Dr. Dr. Klaus Leisinger, Kuratoriumsmitglied der KSG, Dr. Lisa Schmalzried, Leiterin des Doktorandenkollegs am Wittenberg Zentrum für Globale Ethik (WZGE) und Prof. Dr. Thomas Kühn, Inhaber der Erich Fromm-Professor an der International Psychonalytic University (IPU), eine Plenumsdiskussion zum Thema ‚Psychology and Leadership‘ mit den Teilnehmern durch.

© Bild: IPU

Weitere Highlights des hochkrätigen Programms mit ausgewählten Referenten war u.a. ein Gespräch mit dem Chef des deutschen Bundeskanzleramtes, Wolfgang Schmidt, ein Lübeck-Ausflug am 19. August, sowie die Abschlussrede des indischen Politikers und Schriftstellers Shashi Tharoor.

„Beautifully depressing“, fasste ein Teilnehmer aus Bosnien und Herzegowina die elf Tage zusammen. Die reine Vielfalt der diskutierten Governance-Herausforderungen wirkte kumulativ auf die Teilnehmenden zwischen 29 und 37 Jahre, so dass am Ende keine Illusionen mehr möglich waren: wir leben in schwierigen Zeiten, die gute Führung dringend brauchen!

„Das war unglaublich. Unheimlich viele Themen, die aber alle zum gleichen Schluss geführt haben: die Dringlichkeit von Global Governance. Künftige Führungskräfte müssen mit diesem Stress leben lernen, weil es sehr viel zu tun gibt“,  so Viktoria Galperina, eine ukrainische Teilnehmerin, die für Boston Consulting Group in den USA tätig ist.

Der lettische Diplomat Salvis Dravins hat seine Erfahrung so beschrieben: „Toll. Viele neue Menschen kennengelernt, und neue Perspektiven auf die Welt, insbesondere für jemanden, der seit Jahren in der gleichen Organisation arbeitet. Man spürte hier, wie eng das eigene Weltbild letztendlich ist.“

„Das Programm ermöglichte es mir, meine Perspektive zu erweitern und viel über den politischen Kontext zu lernen, in dem multinationale Unternehmen tätig sind.“

Tabea Becker,
Project Management Officer Bayer AG

Und Tabea Becker, Project Management Officer bei der Bayer AG, formulierte: „Ich bin sehr dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte, als Vertreter der deutschen Privatwirtschaft dabei zu sein. Das Programm ermöglichte es mir, meine Perspektive zu erweitern und viel über den politischen Kontext zu lernen, in dem multinationale Unternehmen tätig sind. Ich habe darüber hinaus viele inspirierende Führungskräfte aus verschiedenen Ländern und Berufen getroffen und bin fest davon überzeugt, dass dieses Netzwerk und die gewonnenen Freundschaften für zukünftiges Lernen sehr wertvoll sein werden.“

Dr. Jonathan Keir, Referent Ethische Wertebildung, begleitet das Gesamtprogramm und kam zum Fazit: „Ein sehr kompetentes und erfahrenes Orgateam, von Sascha Suhrke der ZEIT Stiftung geleitet, und zwei souveräne Deans, Georg Mascolo und Eberhard Sandschneider, die die Teilnehmer durch den dunklen Wald des neuen Kalten Krieges geführt haben. Es ist für die KSG eine Ehre, Teil dieses Programms zu sein. Die Verantwortung, in diesem wichtigen Gremium konstruktiv mitzuwirken, ist allerdings groß.“