© i-stock-530682635

Jugend-Forum 2024

Was verstehst du unter GOOD LEADERSHIP?

Wir laden dich ein, im Ideenworkshop gemeinsam mit anderen jungen Leuten zu überlegen:

• Was wünschst du dir von Führungspersonen?
  • Wie sieht in deinen Augen gute Führung in der Schule und Uni, in Unternehmen und anderen Organisationen aus?
  • Welche Fähigkeiten müssen gute „Leaders of Tomorrow“ haben und was sollten sie beachten?

ZIELE DES JUGEND-FORUM

• Bildinfo
    © iStock-1125661260

Austausch und Dialog

Was sind für dich die größten Herausforderungen deiner Zeit? Was verstehst du unter Good Leadership? Was brauchst du, um ein guter Leader für dich und andere zu sein oder zu werden?

• Bildinfo
    © iStock-911030098

Good Leadership gestalten

Wie willst du deine Zukunft gestalten? Was möchtest du der Stiftung mitgeben, damit wir junge Menschen noch besser in der Entwicklung ihrer Führungskompetenzen fördern können?

© Bild: iStock-1398260599

Entwickle mit uns die Zukunft!

Du kommst gemeinsam mit den Führungskräften der Karl Schlecht Stiftung ins Gespräch und diskutierst mit ihnen, was gute „Leader“ künftig brauchen.

Sei am 17. Mai 2024 dabei!

Für wen ist das JUGEND-FORUM?

Das JUGEND-FORUM wendet sich an

• Schülerinnen und Schüler aller Schularten
  • Azubis
  • Studierende

Für den Ideenworkshop stehen 30 Plätze zur Verfügung.

Bei Teilnehmenden unter 18 Jahren brauchen wir das Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten. Mehr erfährst du in der Anmeldung.

Altersgruppe:

15 -25 Jahre

Hier geht es zur Anmeldung!

Anmeldeschluss ist der
Mittwoch, der 24. April 2024

Was sind deine Vorteile vom JUGEND-FORUM?

• Bringe deine Themen, Impulse und Ideen ein, für das, was gute „Leader“ künftig brauchen.
  • Lerne neue Leute kennen.
  • Inspiriere mit deinen Ideen die Förderaktivitäten der Stiftung.
  • Erhalte ein Teilnahme-Zertifikat und ein kleines Dankeschön im Wert von 25€.
  • Die Teilnahme ist kostenfrei – für Essen und Trinken ist gesorgt.

Termin, Programm & Anmeldung

Freitag, 17. Mai 2024

Das Jugend-Forum findet am Freitag, dem 17. Mai 2024 von 10-17 Uhr statt. (Vom Schulbesuch/ Besuch des Ausbildungsbetriebes/Uni wirst du für diesen Tag freigestellt.)

Vorläufiges Programm:

• 10:00 Uhr: Begrüßung durch die Karl Schlecht Stiftung und Common Purpose Deutschland
  • 10:15 Uhr: Warm up - Wer ist wer?
  • 10:45 Uhr: Wie wollen wir zusammen arbeiten?
  • 11:00 Uhr: Good Leadership - Was versteht ihr darunter?
  • 12:00 Uhr: Jetzt bis Du dran - Was sind eure Ideen? Wo würdest du dich gerne einbringen? Welche Themen interessieren dich Welche Projekte fehlen dir?
  • 13:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
  • 14:00 Uhr: Auf dem Weg zu konkreten Projektidee: Vorstellung des KSG-Teams und Diskussion in Gruppen
  • 15:30 Uhr Präsentation der Projektideen - Austausch im Plenum
  • 16:45 Uhr Abschluß und Ausblick - Zertifikatsvergabe

Veranstaltungsort:

Das KSG JUGEND-FORUM findet im Herzen von Stuttgart statt: Veranstaltungsort ist das

Forum 3 Jugend- und Kultur-Zentrum
Gymnasiumstraße 21
70173 Stuttgart-Mitte

Hier mehr zur Location erfahren!

Wir freuen uns auf dich!

Wer sind die Partner des JUGEND-FORUM?

Das JUGEND-FORUM  wird von der Karl Schlecht Stiftung in Zusammenarbeit mit Common Purpose veranstaltet. Mehr zur Stiftung erfährst du z.B. in unserer Historie. Common Purpose organisiert mit uns zusammen seit vielen Jahren z.B. auch das Progamm Your Turn!

Was wir unter GOOD LEADERSHIP verstehen?

Hier mehr über die Karl Schlecht Stiftung erfahren

Und hier mehr über Common Purpose erfahren:

Zur Webseite von Common Purpose

Du hast noch Fragen?

Hier haben wir für dich die wichtigsten Fragen & Antworten zusammengestellt:

Kostet es was? Nein, die Veranstaltung ist für dich komplett kostenfrei. Du bringst dich und deine Zeit ein.

Kann ich Freunde mitbringen? Gerne können sich Freunde von dir ebenfalls anmelden. Leite ihnen einfach den Anmelde-Link weiter. Aus Versicherungsgründen muss sich jede/r Teilnehmende einzeln anmelden.

Werden Kosten erstattet? Ja, wir erstatten dir nach der Veranstaltung gegen Vorlage deiner Belege die Fahrtkosten mit der Bahn 2. Klasse oder Parkgebühren bis zu einer Höhe von max. 25€.

Bis wann muss ich mich anmelden? Anmeldeschluß ist der 24. April 2024.

Was muss ich mitbringen? Ausser dir, guter Laune und Engagement brauchst du nichts mitbringen.

Wie komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Forum 3?  Die nächstgelegende S- und U-Bahn Haltestelle ist "Stadtmitte" am Rotebühlplatz. Von dort sind es 5 Minuten Fussweg zum Forum 3.

Von wem bekomme ich die Bescheinigung für meine Schule/Uni/Betrieb? Bitte gib bei der Anmeldung an, ob du eine Befreiungsbescheinigung brauchst. Diese wird dir dann mit deiner Teilnahmebestätigung vor der Veranstaltung zugesendet.

Noch mehr Fragen?

Gerne beantwortet das Organisationsteam von Common Purpose deine Fragen.

Rufe einfach an: + 49 (0) 40 380 38 699

oder sende eine E-Mail an: kathleen.czech@commmonpurpose.de

Hier das Infomaterial zum JUGEND-FORUM downloaden: Bitte beachten: Anmeldeschluss ist verlängert bis zum 24. April!