Über welchen Zeitraum geht der Workshop für die Teilnehmer?
„Der Workshop lässt sich flexibel in einem Zeitraum von 2 bis 4 Wochen absolvieren. Nach einem Kick-Off Event am Medienzentrum oder der Hochschule Pforzheim können die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer von uns produzierte Lehrvideos für ihre Unterrichtsgestaltung einsetzen.“
Reicht der Inhalt einer kleinen Schachtel aus für Innovationen? Was befindet sich im Starter-Kit?
„Wer hätte gedacht, dass man aus einem Stück Draht eines der meistverkauften Büroartikel herstellen kann – die Büroklammer. Na, Spaß beiseite. Ich denke die Kreativleistung steckt darin, die enthaltenen Komponenten in einen sinnvollen Kontext zu setzen und dadurch einen Mehrwert zu schaffen, wodurch die konkreten Bestandteile des Kits austauschbar sind. Wir haben uns entschieden es mit einem Arduino, einem Leuchtring mit 12 LEDs, zwei kapazitiven Berührungssensoren und noch etwas Zubehör für die Entwicklungstätigkeit zu bestücken. Notwendige Gehäuseteile werden je nach Produktkonzept passend 3D-gedruckt – falls eine Schule dafür nicht die Möglichkeit besitzt, kann sie auf die Ressourcen des Medienzentrums oder auch des Maker Space an der Hochschule Pforzheim zurückgreifen. Das Schöne ist, dass durch die Komponentenauswahl viele Freiheiten bleiben in der Ausgestaltung des Produkts. So kann der LED-Ring sowohl als Lichtquelle für funktionale oder ästhetische Zwecke genutzt werden oder sowohl als Informationsträger zum Beispiel für die Uhrzeit als auch als Kommunikationsmittel dienen.“
Sie sprechen mit dem Workshop eher ältere Schüler von 16-18 Jahren an. Hat das einen bestimmten Grund?
„Die Schüler und Schülerinnen in dieser Altersgruppe stehen unmittelbar vor der Entscheidung, was sie für einen weiteren Bildungsweg in ihrem Leben einschlagen möchten – oft noch, ohne einen Blick dafür zu haben, was ihnen für Möglichkeiten offenstehen. Hier möchten wir von der Hochschule Pforzheim zusammen mit dem Medienzentrum Perspektiven im Spektrum von Technik, Gestaltung und Wirtschaft aufzeigen.“
Gibt es auch digitale Einheiten während des Workshops oder findet er komplett in Präsenz statt?
„Wie weiter oben bereits angedeutet, haben wir in diesen Workshop unsere Erfahrungen im Umgang mit Präsenzveranstaltungen und Onlineangeboten einfließen lassen, sodass ein Hybridformat entstanden ist. Die Kick-Off Veranstaltungen werden in Präsenz stattfinden, während wir Lehrmaterial für den Unterricht in den Schulen digital bereitstellen. Ein Abschlussevent kann dann wiederum in Präsenz stattfinden.“
Was gibt es noch Wissenswertes über das Format zu sagen?
„An der Stelle vielleicht noch etwas zu den Lehrinhalten: Aktuell sind diese inhaltlich vor allem auf den Prozess der Ideenfindung, das Programmieren des Arduino und die digitale Gestaltung von Gehäuseteilen in CAD ausgelegt. In Zukunft ist auch denkbar dies, um weitere Module zu erweitern – z.B. Marketing und Betriebswirtschaft.“
Wer kann sich für diesen Workshop bis wann anmelden?
„Das laufende Schuljahr 2022/23 nutzen wir, um einen Pilotworkshop mit der Heinrich-Wieland-Schule in Pforzheim durchzuführen und die Lehrinhalte zu finalisieren. Im neuen Schuljahr 2023/24 können sich dann Schulen über das Medienzentrum für Termine anmelden.“
Vielen Dank für das Interview!