Aktuelles

„Skill-Up e.V.“ - Förderpartner der KSG erhält UNESCO-Bildungspreis

Bildinfo
05.04.2023

Die von der KSG geförderte Bildungsinitiative „Skill Up e.V.“ erhält in der Kategorie „Bildungslandschaften“ von der UNESCO und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung den Nationalen Bildungspreis für Nachhaltigkeit. Der Preis wird am 8. Mai in Berlin verliehen.

Die Deutsche UNESCO-Kommission und das Bundesministerium für Bildung und Forschung vergeben in diesem Jahr zum zweiten Mal den „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Damit werden Akteurinnen und Akteure gewürdigt, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) besonders erfolgreich breitenwirksam umsetzen und in hervorragender Weise in ihre pädagogische Arbeit integrieren. BNE versetzt Menschen in die Lage, verantwortungsvolle Entscheidungen für eine nachhaltige Gegenwart und Zukunft zu treffen. Die zehn Preisträgerinnen und Preisträger, deren Engagement mit je 10.000 Euro unterstützt wird, stehen nun fest.

„Bildung für nachhaltige Entwicklung ist der Schlüssel, der uns die Tür zu einer lebenswerten Zukunft öffnet“, erklärt die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission Maria Böhmer. „Bildung für nachhaltige Entwicklung hilft uns, die Herausforderungen unserer Zeit zu verstehen und anzugehen. Nur wenn wir dieses Werkzeug nutzen, können wir kommenden Generationen ein Leben in Frieden und Würde ermöglichen. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern, die durch ihren herausragenden Einsatz ebenso spannende wie innovative Bildungskonzepte entwickelt haben!“

Skill Up e.V. will “Entrepreneurship Education (EE) als neue Lehr- und Lernkultur für das 21. Jhd.” etablieren und zielt damit auf die Stärkung der Zukunfts-/Gestaltungskompetenzen von Schülern ab. Mit innovativen Formaten gelingt es, Lerninhalte auf moderne und digitale Weise zu vermitteln. Gerade Entrepreneurship Education (EE) bietet hervorragende Anhaltspunkte, um BNE praxis- und erlebnisorientiert umzusetzen.

Das diese Neuausrichtung genau das ist, was Lehrkräfte und Schüler brauchen, damit Lernen Freude und Begeisterung auslöst, unterstreicht diese Auszeichnung. Wir gratulieren unserem Förderpartner Skill-Up e.V. hierzu ganz herzlich.