3 Fragen an Prof. Dr. Josef Wieland

© ZU
05.09.2023

Unsere drei Fragen richten wir heute an Prof. Dr. Josef Wieland. Er ist Direktor des LEIZ - Leadership Excellence Institut Zeppelin an der Zeppelin Universität Friedrichshafen, Gründer des Zentrums für Wirtschaftsethik (ZfW) sowie des Forum Compliance & Integrity (FCI). Zudem ist er Mitglied des Beirat der Themenkampagne "Führung+X" der Karl Schlecht Stiftung.

Prof. Wieland, was bedeutet für Sie Good Leadership?

Es ist die stimmige Mischung von Führungsverantwortung und relationaler Intelligenz, die gute Führung auszeichnet. Verantwortung zu übernehmen für die Definition und die Erreichung der Ziele einer Organisation, ist die eine Seite der Verantwortung. Verantwortung für Entwicklung und das Wohlergehen anderer und sich selbst, ist die andere Seite. Relationale Intelligenz umfasst die individuellen, emotionalen und ethischen Führungsqualitäten einer Person.

Welches Vorbild zur Good Leadership haben Sie und warum?

Ich darf hier vielleicht an Alfred Herrhausen, den ehemaligen Vorstandsprecher der Deutschen Bank, erinnern. Berufliche Professionalität und wirtschaftlicher Erfolg, Intellektualität und Bildung. Die Verbindung von ökonomischer und ethischer Analyse, die Akzeptanz der gesellschaftlichen Verantwortlichkeit von Banken und sein persönliches Engagement – das sind nur einige der Facetten, nach deren Integration er gestrebt hat und die ihn aus meiner Sicht als eine außergewöhnliche Führungsperson qualifiziert haben.

Welche persönlichen Eigenschaften sind Ihrer Meinung nach besonders wichtig für Good Leadership?

Es ist die Fähigkeit sein Handeln an Werten zu orientieren und diese im Geschäftsalltag praktisch werden zu lassen, die hier besonders wichtig sind. Ökonomische Werte wie Kreativität und gemeinsame Wertschöpfung, Kommunikationswerte wie Offenheit und Achtung, Kooperationswerte wie Selbstbindung und Loyalität und moralische Werte wie Integrität und Gerechtigkeit erfolgreich aufeinander abzustimmen und zu leben, ist eine Kompetenz und Charakterfrage.

Wir sagen herzlich Danke!

In der nächsten Folge von „3 Fragen an…“ nimmt uns Prof. Dr. Sabine Löbbe mit in die Welt des Reutlinger EnergieZentrums an der Hochschule Reutlingen.