3 Fragen an... Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher

© HFPH-Birkenholz
05.04.2024

In unserer Reihe „3 Fragen an…“ sprechen wir mit Partnern und Persönlichkeiten aus unserem Stiftungsnetzwerk und geförderten Projekten über das Thema Good Leadership.

Unsere drei Fragen beantwortet uns heute Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher, Präsident der Hochschule für Philosophie in München und akademischer Leiter sowie Vorstandsvorsitzender der Stiftung Bayerische EliteAkademie (BEA), die seit über 25 Jahren talentierte Nachwuchsführungskräfte auf ihrem Weg zu verantwortungsvollen Leadern begleitet.

„Gute Führung orientiert sich an Werten, die im konkreten Handeln authentisch gelebt werden.“

Prof. Dr. Dr. Wallacher,
Präseident der Hochschule für Philosophie München

KSG:Herr Prof. Wallacher, was bedeutet für Sie Good Leadership?

Prof. Wallacher: Gute Führung orientiert sich an Werten, die im konkreten Handeln authentisch gelebt werden. Im Unternehmen unterstützt sie Beschäftigte dabei, sich fachlich sowie persönlich weiterzuentwickeln. Im Hinblick auf andere Stakeholder geht es vor allem darum, das Gemeinwohl der Gesellschaft zu stärken.“

KSG:Welches Vorbild zu Good Leadership (Person, Institution etc.) haben Sie und warum?

Prof. Wallacher: „Mich inspiriert Alfred Herrhausen, der frühere Chef der Deutschen Bank. Durch seine intellektuelle Brillanz, innere Freiheit und persönliche Integrität nahm er Verantwortung für Mitarbeitende wie für die Gesellschaft wahr. Auf den Punkt gebracht hat er das mit seinem berühmten Zitat: Wir müssen das, was wir denken, sagen. Wir müssen das, was wir sagen, tun. Wir müssen das, was wir tun, dann auch sein.

KSG: „Welche persönlichen Eigenschaften sind Ihrer Meinung nach besonders wichtig für Good Leadership?“

Prof. Wallacher:  „Eine ausgewogene Kombination von Unterscheidungsvermögen, Urteilskraft und Kommunikationsfähigkeit, um begründete Entscheidungen treffen und erklären zu können. Dazu gehört aber auch der Mut, Fehler zu korrigieren und daraus zu lernen.“

Wir sagen Danke für das Interview.

In der nächsten Folge von „3 Fragen an…“ nimmt uns June Nardiello von Gründermotor mit in die Welt der Startups.