3 Fragen an... Sven Schimpf

21.02.2023

In unserer Reihe „3 Fragen an…“ sprechen wir mit Partnern und Persönlichkeiten aus unserem Stiftungsnetzwerk und geförderten Projekten über das Thema Good Leadership.

Unsere drei Fragen richten wir heute an Dr. Sven Schimpf, Professor für Innovations- und Interdisziplinaritätsforschung am Institut für Human Engineering & Empathic Design (HEED) der Hochschule Pforzheim und Geschäftsführer des Fraunhofer-Verbunds Innovationsforschung.

Das Institut beschäftigt sich mit viele Themen aus dem Bereich Entrepreneurship und begleitet die Studierenden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Auch betreut das HEED den „Maker Space“ an der Hochschule Pforzheim und ist im Beirat unserer Themenkampagne „Führung +X“.

Herr Schimpf, was bedeutet für Sie Good Leadership?

„Mit Blick auf die Themen Innovation und Interdisziplinarität stehen neben grundsätzlicher Unterstützung und strategischer Zielfindung für eine gute Führung vor allem die Themen der Empathie – bzw. des Perspektivenwechsels – sowie die Freiheitsgrade für die Generierung und Umsetzung von Ideen zu Innovationen im Vordergrund. Gute Führung beinhaltet daher neben dem Tagesgeschäft, über die Grenzen der eigenen Disziplinen und des Status Quo hinauszudenken und die Mitarbeiter auf dem Weg in eine oftmals ungewisse Zukunft zu unterstützen.

Welches Vorbild zu Good Leadership (Person, Institution etc.) haben Sie und warum?

Das eine Vorbild zum Good Leadership ist schwer zu finden, daher versuchen wir von unterschiedlichen Vorbildern zu lernen. Ich persönlich muss immer wieder an einen Ausspruch meines ehemaligen Institutsleiters, in seiner Zeit als Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Hans-Jörg Bullinger, denken. Zur Frage nach seinem Erfolgsrezept hat er die Eigenschaft hervorgehoben, den Mitarbeitenden nicht im Weg zu stehen. Am Institut für Human Engineering & Empathic Design orientieren wir uns häufig am Leitsatz von Erich Fromm, dass Kreativität den Mut erfordert, Gewissheiten loszulassen. Das gilt ganz besonders für gute Führung, bei der die Gewissheiten von gestern nicht unbedingt die Gewissheiten von heute oder morgen sind.“

Welche persönlichen Eigenschaften sind Ihrer Meinung nach besonders wichtig für Good Leadership?

Für mich persönlich ist eine Mischung aus Neugierde, Mut und Flexibilität die Eigenschaft, die gute Führung ausmacht. Und darüber hinaus natürlich ganz wichtig, die Zusammensetzung des Teams, die jenseits der Führung häufig erfolgsentscheidend ist.“

Wir sagen herzlich Danke.

Mehr zu Sven Schimpf und seinen Aufgaben hier erfahren: www.fue-blog.de

Oder in die Podcast-Reihe „starTUB – Das HEED im Gespräch“ reinhören. Hier berichten Menschen, die mit Gründungen zu tun haben, von ihren Erfahrungen. Weil sie selbst gegründet haben oder weil sie mit Gründer:innen zusammenarbeiten. Anzuhören unter Spotify, Soundcloud oder Apple Podcasts.

In der nächsten Folge sprechen wir mit Petra Justenhofen, Vorsitzende der Stiftungsrates der,PwC-Stiftung, und Sprecherin der Geschäftsführung, PwC Deutschland, über Good Leadership.