3 Fragen an ... Dr. Claudia Liebethal

05.01.2024

In unserer Reihe „3 Fragen an…“ sprechen wir mit Partnern und Persönlichkeiten aus unserem Stiftungsnetzwerk und geförderten Projekten über das Thema Good Leadership. Unsere drei Fragen richten wir heute an Dr. Claudia Liebethal.

Sie ist Executive Director Manage & More bei der UnternehmerTUM GmbH und verantwortet mit ihrem Team die Leadership Talent Academy / UTUM. Zudem ist sie Beitratsmitglied in der Themenkampagen "Führung + X".

„Frau Dr. Liebethal, was bedeutet für Sie Good Leadership?“

Claudia Liebethal: „Vor allem nahe an den Menschen zu sein, mit denen ich arbeite - seien es Kolleg:innen, Mitarbeitende, Kund:innen oder Kooperationspartner:innen. Ich bin davon überzeugt, dass wir die besten Ergebnisse erzielen, wenn wir Persönlichkeitsmerkmale wie Motive, Treiber etc. dieser Menschen besser kennen. Nur so kann die bestmögliche Leistung für Kund:innen kreiert oder die bestmögliche Potenzialentfaltung meiner Mitarbeitenden gewährleistet werden.“

„Ich bin davon überzeugt, dass wir die besten Ergebnisse erzielen, wenn wir Persönlichkeitsmerkmale wie Motive, Treiber etc. dieser Menschen besser kennen.“

Dr. Claudia Liebethal, UnternehmerTUM

„Welches Vorbild zu Good Leadership (Person, Institution etc.) haben Sie und warum?“

Claudia Liebethal: „Ich lasse mich sehr gerne von vielen unterschiedlichen Personen, Tools und Methoden inspirieren. Beispielsweise bekomme ich neue Impulse aus den Ideen, Büchern und Talks von Simon Sinek. Auch die Ansätze selbstführender Unternehmen finde ich enorm spannend. Am liebsten lerne ich davon, andere in Aktion zu beobachten. Das können kleine Interaktionen zwischen unseren Studierenden sein oder ein wichtiges, offizielles Statement eine:r Unternehmensführer:in. Als Entrepreneurship und Leadership Educator finde ich Situationen besonders spannend, in denen nicht nur Good Leadership, sondern zeitgleich auch persönliches Wachstum der Beteiligten sichtbar wird.“

„Um gut zu führen, hilft es meiner Einschätzung nach enorm, wenn man fähig ist, andere zu begeistern und auf eine gemeinsame Reise mitzunehmen.“

Dr. Claudia Liebethal, UnternehmerTUM

„Welche persönlichen Eigenschaften sind Ihrer Meinung nach besonders wichtig für Good Leadership? “

Claudia Liebethal: „Um gut zu führen, hilft es meiner Einschätzung nach enorm, wenn man fähig ist, andere zu begeistern und auf eine gemeinsame Reise mitzunehmen. Ich denke, dass dabei Eigenschaften wie Kommunikationsfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit und Klarheit helfen. Darüber hinaus ist es für jede Führungskraft bedeutend, mit sich selbst im Reinen und in Balance zu sein. Nur wer dieses Fundament geschaffen hat, kann meiner Meinung nach  für andere eine gute Führungskraft sein.“

Wir sagen herzliche Danke für das Gespräch! In unserer nächsten Ausgabe von "3 Fragen an..." sprechen wir mit Dr. Theresa Veer vom Startup Center Tübingen.