Kulturelle Bildung

PODIUM Esslingen

© Sophia Hegewald

Das „PODIUM Esslingen“ ist eine Plattform für junge Nachwuchsmusiker, die mit alternativen Konzertformen experimentieren wollen. Sie entwickeln erlebnisnahe Formate und genreübergreifende Programme, die schließlich beim jährlichen „PODIUM Festival“ präsentiert werden.

Förderung des musikalischen Nachwuchs

Undergraduate students, Young professionals

Projects

Jährliche Förderung des Podium-Musik-Festivals. Details und Tickets über die Webseite des Projektpartners

Die Projekte und das jährliche Festival richtet sich an ein breites Publikum und wollen mit ihren unkonventionellen Ansätzen die Lust an klassischer Musik wecken. Das Festival wird bereichert durch talentierte Nachwuchskünstler aus ganz Europa.

Ziel des Festivals ist es, die Wirkungsdimensionen von Kunstmusik exemplarisch zu erforschen: als ästhetisch-sinnliche Erfahrung für Jung und Alt, als gesellschaftlicher Reflexionsraum und als Chance für die Kulturelle Bildung. Daher wird parallel auch ein „Education-Programm“ zur Musikvermittlung für rund 800 Fünftklässler und 10 Kitas der Stadt Esslingen angeboten. Überdies kooperiert das PODIUM auch mit dem FILUM und integriert junge Nachwuchsmusiker in einzelne Aufführungen.

Die Karl Schlecht Stiftung unterstützt das „PODIUM Esslingen“, da es einen wichtigen Beitrag zur Stärkung kreativ-schöpferischer Kompetenz und Nachwuchsförderung in der Musik leistet.

Similar projects