Technische Bildung

Schüler*innenlabore an der Hochschule Pforzheim

© Schülerlabore / AHP

Die technischen Labore der Hochschule Pforzheim bieten einen faszinierenden Einblick in die Zukunft der Technik und in die Welt von morgen. Die Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler aller Gymnasien in und um Pforzheim.

Technisches Interesse bei Schülerinnen und Schülern wecken

Schülerinnen/Schüler

Details über die Seite des Projektpartners

Lange sind Schülerinnen und Schüler im Tunnel zum Abitur, haben oft noch keine Ahnung, was sie nach der Schullaufbahn als nächsten Schritt wählen sollen. Das von der Karl Schlecht Stiftung (KSG) finanzierte Projekt bietet nun die Möglichkeit, in den Laboren der Fakultät für Technik Hochschulluft zu schnuppern.

Labor-Ingenieur Dietmar Eckhardt und seine Kollegen zeigen den Schülern dann vom modernen Leichtbau über KI-gestützte Robotik bis zur Prüfung von Werkstoffen und Zerspanung die spannende Welt der Technik und welche Möglichkeiten ein Studium an der Hochschule Pforzheim für eine erfolgreiche Zukunft bietet.

Professor Dr.-Ing. Ingolf Müller: „Wir sind sehr erfreut über diese tolle Möglichkeit, Schülern in dieser entscheidenden Phase ihres Bildungswegs die Faszination von Technik und Ingenieurwissenschaften mit diesem Format realitätsnah zeigen zu können.“

Die Karl Schlecht Stiftung fördert das Projekt im Bereich Technische Bildung, geht es doch um Stärkung des Hochschulstandortes Pforzheim, insbesondere der technischen Studiengänge.

„Die Schüler*innenlabore sind ein Projekt, dass dazu dient, Interesse für Technik zu wecken. Wir wollen, dass Schülerinnen und Schüler Lust bekommen, ihre technische Kreativität zu entwickeln und ihr Talent mit einem Studium vertiefen. Doch unser Ziel ist nicht nur den Hochschulstandort hier in Pforzheim stärken, vor allem geht es uns darum, Nachwuchs für die technische Innovationskraft des Wirtschaftsstandorts Deutschland zu fördern“, betont Stiftungs-Vorstand Dr. Philipp Bocks.

Administrativ wird das Projekt über die Akademie an der Hochschule Pforzheim (AHP) betreut.