Leadership Education

Leadership Talent Lab (LTL)

Das Leadership Talent Lab (LTL) ist ein Experimentierraum für „Good Leadership“ und hat das Ziel, bei Studierenden aller Studiengänge die aktive Auseinandersetzung mit verantwortungsvoller Führung sowie die Förderung der eigenen Führungskompetenzen zu fördern. Gleichzeitig sollen mit den Studierenden auch neue Wege der Führung erarbeitet werden.

Studierende für das Thema „Good Leadership“ und Führungskompetenzen begeistern.

Studierende

Infos zu den Veranstaltungen des Leadership Talent Labs finden sich auf der Webseite des Projektpartners.

Was man beim Bogenschießen über gute Führung lernen kann? Wie ein Drahtseilakt zu mehr Vertrauen führt? Und wieso es manchmal gut ist, bewusst eine Rolle zu spielen? Mit dem Leadership Talent Lab (LTL) geht ein neues, breitgefächertes Programm an den Start, das Studierende für das Thema „Good Leadership“ und Führungskompetenzen begeistern will...

Unter der Leitung von Geschäftsführer Dr. Michael Stolle und Projektleiterin Sabrina Weiß werden im Rahmen des von der KSG geförderten Programmes „Leadership Talent Lab“ von 2022-2025 drei Schwerpunkte im Fokus stehen:

•    Themenbezogene Workshops, auch an attraktiven außerhochschulischen Orten
•    Wissenschaftliche Seminare zu innovativen Good Leadership-Modellen
•    Maßnahmen zur Eigenreflexion von Leadership-Erfahrungen in der studentischen Lebenswelt

Das Programm startete im Sommer 2022 und will in den nächsten drei Jahren bis zu 1000 Studierende erreichen.

Ein Auszug aus dem Programm-Angebot:

• Wertschätzende Kommunikation - Personzentrierte Gesprächsführung nach Rogers
  • Selbstführungskompetenz: Herausforderungen auf dem Weg zu den eigenen Zielen meistern
  • Wie „Gute Führung“ gelingt: Beispiele aus der Positiven Psychologie und der Benediktinischen Praxis
  • Aber bitte authentisch: Sich selbst und andere führen
  • Coaching Kompetenzen für wirksame Gespräche und Führung auf Augenhöhe
  • Persönlichkeit und Sinnorientierung – Bausteine „Guter Führung“. Ein Exkursionsseminar in klösterlicher Atmosphäre

Zum aktuellen Programm und zur Anmeldung geht es hier:

Programm Leadership Talent Lab