Technische Bildung

Tech-Challenge UnternehmerTUM

© Magnus Eschment

Im Rahmen der „TechChallenge“ untersuchen Studierende an der Academy for Innovators die Erschließung von Potenzialen einer durchgängig digitalisierten Beton-Wertschöpfungskette

Die digitalisierten Beton-Wertschöpfungskette - von der Bereitstellung der Zuschlags- bzw. Recyclingmaterialien bis zur Einbringung des Betons auf der Baustelle.

Undergraduate students

Projects

Oktober 2022 bis Januar 2023

Neben inhaltlichen Aspekten (Digitalisierung, Ressourceneffizenz, Nachhaltigkeit, etc.) bietet das Thema mögliche Optionen, potenziell mit einer gemeinsamen Ausgründung weiterzumachen.

Mit Experten-Knowhow, Test-Datensätzen, etc. bringen sich Unternehmen aus dem Baubereich wie Putzmeister und Holcim, Max Bögl und Peri in das Projekt ein, die allesamt Partner in der Kooperationsplattform BEFIVE by UnternehmerTUM sind.

BEFIVE unterstützt die Studierenden flankierend im Projekt durch Branchen-Knowhow und Industrie-Netzwerk.Die TechChallenge startet Ende Oktober 2022 und läuft zunächst bis Ende Januar 2023. Die KSG fördert dieses Projekt unter dem Aspekt der Technologie-Leadership und des angewandten Wissenstransfers.

Similar projects