News
01.03.2023

Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde im Rahmen der „Gala der Deutschen Wissenschaft“ am 3. April 2023 in Berlin vergeben.

„Karl Schlecht ist ein erfolgreicher Erfinder, Unternehmer und Philanthrop, der die Gesellschaft an seinem geschäftlichen Erfolg teilhaben lässt. Aus seinem reichhaltigen persönlichen Erfahrungsschatz heraus weiß er, dass gute Führung über fundiertes Fachwissen hinaus auf einer ethischen Wertegrundierung beruht. Daher engagiert er sich seit 25 Jahren unverändert leidenschaftlich wie tatkräftig für die Durchdringung und Verknüpfung wirtschaftlicher, ethischer und gesellschaftlicher Fragestellungen in Forschung und Lehre“,

heißt es in der Auszeichnungsbegründung von DUS und Stifterverband.

„Wissenschaftliches Arbeiten bedeutet für Karl Schlecht, den Dingen auf den Grund zu gehen. Mit der gleichnamigen Stiftung schafft er dafür wichtige Voraussetzungen. Die Karl Schlecht Stiftung ermöglicht Hochschulen, sich neue Wissensgebiete zu erschließen und darauf aufbauend ihr Studienangebot anwendungsorientiert zu erweitern. Sie bewirkt viel Gutes und leistet Beachtliches in der Förderung von Bildung und Wissenschaft. Dank dieses vorbildlichen  Engagements setzt sie exemplarisch Maßstäbe, an denen sich andere Stiftungen, Stifterinnen und Stifter orientieren können.“

Die Auszeichnung „Wissenschaftsstiftung des Jahres“ wird zum zehnten Mal vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern zählen „Daniel Barenboim Stiftung“ (2022), die „Einstein Stiftung“ (2021), die „Friede Springer Stiftung“ (2020), die José Carreras Leukämie-Stiftung (2019), die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius (2018), die Gerda Henkel Stiftung (2017), die Care-for-Rare Foundation (2016), die Carl-Zeiss-Stiftung (2015) und die „Stiftung zur Förderung der universitären Psychoanalyse" (2014).

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die in unserem 25. Jahr des Bestehens das Wirken unseres Stifters Karl Schlecht, vor allem aber die gesamte Arbeit des Stiftungsteams würdigt. Es zeigt, dass wir mit unserem Fokus auf "Good Leadership" am Puls der Zeit sind“ .,

so Dr. Katrin Schlecht, Vorstandsvorsitzende der Karl Schlecht Stiftung.

„In einer Reihe mit anderen herausragenden Stiftungen zu stehen und diesen Preis entgegenzunehmen, ehrt uns sehr.“

 

Bild Titel: Feierliche Preisverleihung am 3. April in Berlin: ( l.n.r.) Moderatorin Gundula Gause, Dr. Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär des Stifterverbandes, Dr. Philipp Bocks und Dr. Uwe Dyk, Vorstände der KSG, Professor Dr. Bernhard Kempen, Präsidenten des Deutschen Hochschulverbandes.

Bildquelle: Deutscher Hochschulverband, Foto: Be.A.Star-Productions.