Leadership Education

Akademie "Führung und Persönlichkeit"

Bildinfo
© IPL

Welche Werte, persönlichen Eigenschaften und Haltungen ermöglichen gute Führung? Diesen Fragen geht das Institut für Philosophie und Leadership der Hochschule für Philosophie in München nach.

  • Projektpartner:
  • Thema:

    Das Ziel ist die Gestaltung wirksamer Aus- und Weiterbildungsformate für Studenten, Berufseinsteiger und Führungskräfte, die ein modernes Verständnis von Führung fördern, bei dem die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmer im Vordergrund steht.

  • Zielgruppe:

    Studierende, Young Professionals

  • Art der Förderung:

    Stipendienprogramm

  • Zeitraum/Dauer/Fristen:

    Ein Kernformat für Nachwuchsführungskräfte ist die Akademie "Führung und Persönlichkeit", die jährlich im Sommer stattfindet.

  • Information und Bewerbung:

Bei der einwöchigen Fortbildung lernen die Teilnehmenden Übungen zur Selbstwahrnehmung und Meditation kennen. Diese helfen ihnen, ihre eigenen Wertvorstellungen und Zielsetzungen zu hinterfragen. Die Erkenntnisse dieser Selbstreflektion dienen als Basis für die bewusste Weiterentwicklung ihrer Führungskompetenz.

Die Karl Schlecht Stiftung ermöglicht besonders begabten Studenten und Berufseinsteigern durch ein Stipendium die Teilnahme an der Akademie "Führung und Persönlichkeit". Sie unterstützt das Institut für Philosophie und Leadership, da sie davon überzeugt ist, dass ein reflektiertes Selbstverständnis und eine gereifte Persönlichkeit entscheidend für Führungserfolg sind.

Zum Podcast mit Prof. Dr. Michael Bordt SJ:

  • “Ich bin nach Elmau gekommen, um Stille zu suchen und habe mich in voller Komplexität selber gefunden. Es war eine sehr sehr anstrengende Reise, die mir aber unglaublich viel Kraft, Klarheit und v.a. Zuversicht für meinen zukünftigen privaten und beruflichen Lebensweg gegeben hat. Vielen vielen Dank!”

    Lisa Graf
    Teilnehmerin 2022

  • “Nicht nur eine besonders schöne, sondern anregendste Woche meines Lebens. Ich hoffe und glaube, viele der Gedanken und Haltungen dauerhaft für mich mitnehmen zu können. Außerdem wäre die Akademie „Führung und Persönlichkeit” für jeden Mensch ein Erfolg – es täte uns allen gut.“

    Niclas-Alexander Mauß
    Teilnehmer 2022

  • “Eine Woche voller selbstbestimmer Selbstreflexion – mit vielen intensiven, kraftvollen und beeindruckenden Momenten und Erkenntnissen. Irgendwo anzusiedeln zwischen Life changing und good-to-know.”

    Judith Borgmann
    Teilnehmerin 2022

Ähnliche Projekte