KSG-Forum 2021

RICHTIG ENTSCHEIDEN

Im Jahr 2021 lag der Fokus des FORUMS auf „Richtig Entscheiden“, dem zweiten Schwerpunkt des KSG-Thementrios (1. Vertrauensbildung, 2. Richtig Entscheiden, 3. Liebe zum Tun).

Sechs hochkarätige Referentinnen und Referenten beleuchteten das Thema aus ihrer Perspektive und Erfahrung als Entscheider im Business. Moderiert wurde die Reihe von Prof. Stephan Ferdinand, Hochschule der Medien Stuttgart. Die wissenschaftliche Begleitung übernahm Prof. Dr. Josef Wieland, Direktor des Leadership Excellence Institute an der Zeppelin-Universität, Friedrichshafen.

Wir lernten, dass richtiges Entscheiden Voraussetzung für richtiges Handeln und damit Ausdruck fachkompetenter und charakterlich-ethischer Führungspraxis ist. Insgesamt nahmen 2021 weit über 500 Teilnehmer am digitalen Forum teil.

Esther Maria Loidl
Personalvorständin der Freudenberg SE vom 4.10.2021

ist Personalchefin und Mitglied der Unternehmensleitung von Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft. Zuvor übernahm sie Verantwortung in verschiedenen Führungsrollen im Personalbereich bei Freudenberg und bei Brose. Sie kommt aus der Tourismusbranche.

Christoph Werner
Vorsitzender der Geschäftsführung, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG. vom 21.10.2021

ist seit September 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung von dm-drogerie markt GmbH + Co. KG.. Er studierte BWL an der Dualen Hochschule in Karlsruhe und absolvierte seinen International Executive MBA an der Katz Graduate School of Business in Pittsburgh/USA

Dr. Michael Stahl
Rechtsanwalt und Partner Kanzlei Stahl & Kessler, Stuttgart vom 26.10.2021

ist Rechtsanwalt in Stuttgart mit Schwerpunkt Gesellschaftsrecht und Mitglied verschiedener Aufsichts- und Beratungsgremien und im Kuratorium der KSG. Er studierte Rechtswissenschaften in Tübingen, absolvierte das Große Staatsexamen und arbeitete parallel dazu an einer zivilrechtlichen Dissertation.

Dr. Carl-Heiner Schmid
Senior-Gesellschafter und früherer Geschäftsführer der Heinrich Schmid Unternehmensgruppe vom 04.11.2021

ist aktiver Senior-Gesellschafter der Unternehmensgruppe Heinrich Schmid und hat das Familienunternehmen in den letzten 30 Jahren zur größten Handwerksgruppe im Maler- und Lackiererhandwerk in Deutschland ausgebaut. Er ist Diplomkaufmann und Maler- und Lackiermeister.

Marjoke Breuning
Geschäftsführerin Maute + Benger GmbH und Präsidentin der IHK Region Stuttgart vom 11.11.2021

ist geschäftsführende Gesellschafterin der Maute-Benger GmbH, der Breuning Sister GmbH und der Calida-Extra GmbH & Co KG. Darüber hinaus ist sie Präsidentin der IHK Region Stuttgart und Vizepräsidentin des Deutschen Industrie- und Handelskammertages. Sie ist Industriekauffrau und Textilbetriebswirtin.